• Header-Bild Saarland
  • Der erste Fahrtag beim Bürgerbus Eppelborn im November 2021
  • Menschen stehen neben den Bürgerbussen

23.11.2024
Blick über die Landesgrenze in den Landkreis Südwestpfalz - Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben:
Bürgerbus startet am 3. Dezember 2024 mit erstem Fahrtag – Vorbestellung erstmals am 2. Dezember 2024 ab 14 Uhr möglich

Der neue Bürgerbus der Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben startet Anfang Dezember 2024 in den Betrieb. Der Wasgau-Markt in Waldfischbach-Burgalben wird ein wichtiges Ziel für den Bürgerbus sein. Archivbild Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Der Bürgerbus der Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben wird Anfang Dezember 2024 den Betrieb aufnehmen. Erster Fahrtag ist der 3. Dezember 2024. Fahrgäste können erstmals am 2. Dezember 2024 ab 14 Uhr anrufen und die Fahrten anmelden. Alle Fahrgäste werden an der Haustür abgeholt und zum Ziel der Wahl innerhalb der Verbandsgemeinde befördert. Für medizinische Angebote fährt der neue Kleinbus auch nach Schopp und Trippstadt.

"Ich freue mich, dass die gemeinsame Arbeit von Ehrenamt, Verwaltung und Agentur Landmobil jetzt zu einem guten Ergebnis kommt", sagt Verbandsgemeinde-Bürgermeister Felix Leidecker. Es gehe vor allem um eine verbesserte Nahmobilität für die Bevölkerung in der ländlich geprägten Verbandsgemeinde im Landkreis Südwestpfalz. Gerade in den kleineren Ortsgemeinden gibt es keine Einkaufsmöglichkeiten oder medizinische Angebote.

Der Bürgerbus wird immer dienstags und donnerstags in der Verbandsgemeinde unterwegs sein. Die telefonische Vorbestellung ist montags und mittwochs zwischen 14 und 16 Uhr möglich. Die Fahrten sind kostenlos. Als Rechtsträger verantwortlich ist die Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben. Inhaltlich getragen wird das Projekt von einem ehrenamtlichen Team aus rund 25 Personen. Ein Teil übernimmt den Fahrdienst, der andere Teil plant am Telefon die Fahrten. Für die Fahrtenplanung nutzt die Verbandsgemeinde Bürgerbus Digital – das Planungstool der Agentur Landmobil für Bürgerbusse im Haus-zu-Haus-Verkehr.

Auf einen Blick: Bürgerbus Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben – erster Telefontag 2.12.2024 um 14 Uhr – erster Fahrtag 3.12.2024
Fahrtage: Dienstags und donnerstags
Telefonische Vorbestellung: Montags und mittwochs, 14-16 Uhr
Tel. 06333 925333 (erstmals am 2.12.2024 ab 14 Uhr)
Fahrgebiet: Alle Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben, für medizinische Angebote auch nach Schopp und Trippstadt

Sie interessieren sich für einen Bürgerbus?

04.11.2024
Am 19. November 2024 als Online-Termin:
Finanzierung von Mobilität Thema bei Workshop in EU-Projekt

Finanzierung von ländlicher Mobilität ist das Thema bei einer Online-Veranstaltung am 19. November 2024. Dieser beginnt um 10 Uhr und endet gegen 12.30 Uhr. Gastgeber sind Landkreis Kusel und Agentur Landmobil. Die Agentur Landmobil gestaltet mit Dr. Holger Jansen und Karl-Heinz Schoon die Arbeit zwischen dem EU-Projekt Smarta-Net und den Workshops vor Ort. Wie kann eine nachhaltige Finanzierung von ländlicher Mobilität in Zukunft noch besser gelingen? Mit dieser Frage befasst sich am 19. November 2024 ein Online-Workshop. Dieser beginnt um 10 Uhr und endet gegen 12.30 Uhr. Gastgeber sind Landkreis Kusel und Agentur Landmobil. Die Agentur Landmobil gestaltet mit Dr. Holger Jansen und Karl-Heinz Schoon die Arbeit zwischen dem EU-Projekt Smarta-Net und den Workshops vor Ort.

Weiterlesen …

04.10.2024
Blick über die Landesgrenze nach Rheinland-Pfalz:
Bürgerbus-Idee bei Stadtrat Zweibrücken auf großes Interesse gestoßen

Die Idee für einen Seniorenbus oder Bürgerbus (die endgültige Namensgebung steht noch aus) ist im Stadtrat Zweibrücken auf großes Interesse gestoßen. Vor Ort war Dr. Holger Jansen von der Agentur Landmobil. Bild: Rathaus Zweibrücken/Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Die Idee für eine verbesserte Nahmobilität ist in Zweibrücken auf großes Interesse gestoßen. Dr. Holger Jansen von der Agentur Landmobil und dem Projekt Bürgerbusse Rheinland-Pfalz stellte dem Stadtrat unterschiedliche Wege und Optionen vor. Ein Senioren- oder Bürgerbus könnte vor allem die Nahmobilität zwischen der Innenstadt, den Vororten und den Stadtteilen verbessern. Als kreisfreie Stadt zählt Zweibrücken insgesamt rund 34.000 Einwohner.

Weiterlesen …

Bürgerbusse Saarland