• Header-Bild Saarland
  • Der erste Fahrtag beim Bürgerbus Eppelborn im November 2021
  • Menschen stehen neben den Bürgerbussen

26.03.2024
Am 16. April 2024 in Mainz:
Nachhaltige Nahverkehrspläne Thema bei Workshop in EU-Projekt

Die vier Workshops im Projekt Smarta-Net finden in Mainz beim Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz statt. Am 16. April 2024 geht es um Nachhaltigkeit und Nahverkehrspläne. Am 4. Juni 2024 um die Finanzen. Bild: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Welche Rolle spielen Nahverkehrspläne – und wie kann die Nachhaltigkeit besser werden? Mit dieser Frage befasst sich das europäische Forschungsprojekt "Smarta-Net" am 16. April 2024 bei einem Workshop in Mainz. Tagungsort ist der Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz, Deutschhausplatz 1, 55116 Mainz. Die Veranstaltung ist Teil des europäischen Forschungsprojekts "Smarta-Net" zu ländlicher Mobilität. Sie beginnt um 10 Uhr und endet gegen 15 Uhr.

Gastgeber sind der Landkreis Kusel und die Agentur Landmobil. Die Agentur Landmobil gestaltet mit Dr. Holger Jansen und Karl-Heinz Schoon die Arbeit zwischen dem EU-Projekt und den Workshops. Karl-Heinz Schoon ist zudem Mobilitätsbeauftragter im Landkreis Kusel. Der Landkreis Kusel ist mit seinen flächendeckenden Angebot von sechs Bürgerbussen in drei Verbandsgemeinden als herausragender Standort für ländliche Mobilität im europäischen Kontext identifiziert worden.

Der Nahverkehrsplan wirkt sich auf das Angebot aus. Sei es zur Taktung, zu Antriebsarten oder Barrierefreiheit. Vieles beginnt mit der entsprechenden Formulierung im Nahverkehrsplan. Der landesweite Nahverkehrsplan Rheinland-Pfalz wird derzeit überarbeitet. Das Projekt "Smarta-Net" wird von der EU gefördert und vom Planungsbüro Memex aus dem italienischen Livorno koordiniert. Workshopsprache ist Deutsch. Alle Materialien und Präsentationen sind übersetzt.

Rückfragen/Anmeldung
Karl-Heinz Schoon, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Tel. 0171 9383216

Hintergrund - die vier Workshops im Projekt Smarta-Net

Teil der inhaltlichen Arbeit im EU-Projekt Smarta-Net sind vier Workshops mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten. Die Veranstaltungen werden durchgängig in Deutsch angeboten. Alle Materialien und Präsentationen sind übersetzt und auf die nationalen Rahmenbedingungen in Deutschland angepasst. Dr. Holger Jansen und Karl-Heinz Schoon leiten und moderieren die Workshops gemeinsam.

Workshop 1 und 2 haben bereits stattgefunden. Sie sind willkommen am 16. April 2024 bei Workshop 3 oder am 4. Juni 2024 bei Workshop 4 dabei zu sein.


Workshop 1: Ländliche Mobilität

Das Leben auf dem Land hat Vor- und Nachteile. Mobilität gehört sicher zu den Herausforderungen, vor allem wenn es um den öffentlichen Nahverkehr geht. Der erste Workshop steht unter dem Motto "Lösungen für Mobilität im ländlichen Raum". Wir wollen uns der Thematik annähern und anhand von konkreten Beispielen und Aufgaben über Lösungen diskutieren.

Termin: 6. März 2024 in Mainz, 10 – 16 Uhr


Workshop 2: Tourismus und ländliche Mobilität

Tourismus und Erreichbarkeit in ländlichen Räumen – beide Themen müssen heute stärker zusammen gedacht werden. Doch wo bieten sich neue Ansätze – was kann auf lokaler Ebene, auf Landes- oder Bundesebene entwickelt werden? Der Workshop steht unter dem Motto "Mobilität und Tourismus – sektorübergreifende Synergien und ihre Auswirkungen".

Termin: 20. März 2024 in Mainz, 10 – 16 Uhr


Workshop 3: Nachhaltige Nahverkehrspläne

Seit vielen Jahren ist der Nahverkehrsplan ein wichtiges Instrument für die mittelfristige Angebotsentwicklung. Wie soll der öffentliche Nahverkehr die nächsten Jahre entwickelt werden? Wo besteht besonderer Handlungsbedarf? Im Mittelpunkt dieses Workshops steht das Thema Nachhaltigkeit bei Nahverkehrsplänen.

Termin: 16. April 2024 in Mainz, 10 – 16 Uhr


Workshop 4: Finanzierung

Gute Projekte sind gut – aber sie müssen finanziert werden. Darum geht es in diesem Workshop. Wie können gute Ideen und gute Maßnahmen nachhaltig finanziert werden? Das Motto für diesen Workshop lautet "Finanzierung – Rahmenbedingungen und Lösungen für nachhaltige Mobilitätsangebote".

Termin: 4. Juni 2024 in Mainz, 10 – 16 Uhr

Rückfragen/Anmeldung:
Karl-Heinz Schoon, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Tel. 0171 9383216.

 

Sie interessieren sich für einen Bürgerbus?

04.10.2024
Blick über die Landesgrenze nach Rheinland-Pfalz:
Bürgerbus-Idee bei Stadtrat Zweibrücken auf großes Interesse gestoßen

Die Idee für einen Seniorenbus oder Bürgerbus (die endgültige Namensgebung steht noch aus) ist im Stadtrat Zweibrücken auf großes Interesse gestoßen. Vor Ort war Dr. Holger Jansen von der Agentur Landmobil. Bild: Rathaus Zweibrücken/Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Die Idee für eine verbesserte Nahmobilität ist in Zweibrücken auf großes Interesse gestoßen. Dr. Holger Jansen von der Agentur Landmobil und dem Projekt Bürgerbusse Rheinland-Pfalz stellte dem Stadtrat unterschiedliche Wege und Optionen vor. Ein Senioren- oder Bürgerbus könnte vor allem die Nahmobilität zwischen der Innenstadt, den Vororten und den Stadtteilen verbessern. Als kreisfreie Stadt zählt Zweibrücken insgesamt rund 34.000 Einwohner.

Weiterlesen …

02.09.2024
EU-Projekt Smarta-Net:
Abschlusstreffen am 23. und 24. Oktober 2024 in Brüssel

Am 23. Oktober 2024 und am 24. Oktober 2024 findet in Brüssel die Abschlusskonferenz für das Projekt Smarta-Net statt. Grafik (c) Smarta-Net Das EU-Projekt Smarta-Net biegt auf die Zielgerade ein. Am 23. und 24. Oktober 2024 ist in Brüssel die Abschlussveranstaltung terminiert. Am 23. Oktober 2024 geht es vor allem um den Rückblick. Am 24. Oktober 2024 steht der Ausblick im Mittelpunkt. Eine Anmeldung ist über die Webseite Smarta-Net erforderlich. Die Tagung am 24. Oktober 2024 wird im Livestream verfügbar sein.

Weiterlesen …

25.07.2024
Blick über die Landesgrenze zum Projekt Seniorenbus Bad Dürkheim:
Auftaktveranstaltung erfolgreich – Vereinsgründung im Herbst

Die Auftaktveranstaltung für den neuen Seniorenbus in Bad Dürkheim war erfolgreich. 70 Gäste waren im Mehrgenerationenhaus und informierten sich von den Mobilitätsexperten der Agentur Landmobil Dr. Holger Jansen und Karl-Heinz Schoon. Ein Online-Meeting folgt am 11. September 2024 um 18.30 Uhr. Bild vom 16.07.2024/Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Die Auftaktveranstaltung für das Projekt Seniorenbus in Bad Dürkheim ist auf ein großes Echo gestoßen. 70 Gäste informierten sich im Mehrgenerationenhaus über den Weg, um das neue Fahrangebot vor allem für die ältere Generation einzurichten. "Ich freue mich über die große Resonanz", sagte Bürgermeisterin Natalie Bauernschmitt in ihrer Begrüßung. Dr. Holger Jansen und Karl-Heinz Schoon von der Agentur Landmobil stellten in Bad Dürkheim Details für einen Seniorenbus vor.

Weiterlesen …

09.07.2024
Am 18. Juli 2024 in Bad Wimpfen: Bürgerbusprojekte Thema für Zukunftsnetzwerk ÖPNV in Baden-Württemberg – Agentur Landmobil vor Ort

Am 18. Juli 2024  lädt die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg nach Bad Wimpfen (Landkreis Heilbronn) ein. Das Team der Agentur Landmobil ist mit einer Präsentation beteiligt. Archivbild/Themenbild/Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Die erfolgreichen Bürgerbusprojekte aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Norddeutschland stoßen in Baden-Württemberg auf großes Interesse. "Bürgerbusse fit für die Zukunft machen" – unter diesem Motto lädt die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg am 18. Juli 2024 nach Bad Wimpfen (Landkreis Heilbronn) ein. Das Team der Agentur Landmobil ist mit einer Präsentation beteiligt.

Weiterlesen …

Bürgerbusse Saarland