Projekte im Fahrbetrieb

Projekt Bürgerbus Gemeinde Tholey

Die Gemeinde Tholey hatte die Agentur Landmobil mit der inhaltlichen Projektentwicklung Bürgerbus für die Gemeinde Tholey beauftragt. Ziel der Projektpartner war es, gemeinsam mit der engagierten Bürgerschaft im Frühjahr 2023 ein für Tholey passendes Bürgerbusmodell auf die Straße zu bringen. Mit dem ersten Fahrtag am 4. April 2023 wurde das Ziel erreicht. Bild: Erster Fahrtag mit Bürgermeister Andreas Maldener (re.) und den ersten Fahrgästen (li.). Die Gemeinde Tholey (Kreis Sankt Wendel) verbessert mit einem Bürgerbus die Mobilität im Nahbereich. Die Gemeinde besteht aus neun Ortsteilen und zählt rund 12.500 Einwohner auf einer Fläche von etwa 58 Quadratkilometern.

Für die Projektentwicklung eines individuellen und passenden Bürgerbusmodells hatte die Gemeinde Tholey die Agentur Landmobil beauftragt. Die inhaltliche Projektentwicklung erfolgte von 2021 bis zum Frühjahr 2023. Fahrstart war der 4. April 2023, erster Telefontag zur Vorbestellung war der 3. April 2023. Kern der Projektentwicklung waren drei Veranstaltungen: Die Informations-, Planungs- und Schulungsveranstaltung. Alle Veranstaltungen fanden vor Ort statt. Mit aktiver Bürgerbeteiligung wurde das passende Konzept gemeinsam entwickelt.

Der Beginn der Veranstaltungen war im Sommer 2021. Die Beratungsarbeit der Agentur Landmobil und der spätere Betrieb des Bürgerbusses wurden bzw. werden durch das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz des Saarlandes gefördert. Der Bürgerbus Tholey ist ein ergänzendes Angebot für die Nahmobilität innerhalb der Gemeinde Tholey und hat zugleich eine starke soziale Komponente.

Für die Fahrtenplanung nutzt die Gemeinde Tholey "Bürgerbus Digital - das Planungstool auf Onlinebasis für Bürgerbusse im Haus-zu-Haus-Verkehr" der Agentur Landmobil.

Auftraggeber: Gemeinde Tholey
Förderung: Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz des Saarlandes
Berater: Dr. Holger Jansen, Ralph Hintz, Karl-Heinz Schoon, Werner Kühn (für Bürgerbus Digital)
Laufzeit: 02/2021 – 04/2023


Projekt Bürgerbus Gemeinde Mandelbachtal

Die Gemeinde Mandelbachtal hatte die Agentur Landmobil mit der inhaltlichen Projektentwicklung Bürgerbus für die Gemeinde Mandelbachtal beauftragt. Ziel der Projektpartner war es, gemeinsam mit der engagierten Bürgerschaft im Jahr 2021 und 2022 ein passendes Bürgerbusmodell zu entwickeln und auf die Straße zu bringen. Der Bürgerbus hat im Mai 2022 den Betrieb aufgenommen. Bild: Bürgerbus Gemeinde Mandelbachtal/ Gemeinde Mandelbachtal Die Gemeinde Mandelbachtal (Saarpfalz-Kreis) verbessert mit einem Bürgerbus die Mobilität im Nahbereich. Die Gemeinde besteht aus acht Gemeindebezirken und zählt rund 10.500 Einwohner auf einer Fläche von knapp 58 Quadratkilometern.

Für die Projektentwicklung eines individuellen und passenden Bürgerbusmodells hatte die Gemeinde Mandelbachtal die Agentur Landmobil beauftragt. Die inhaltliche Projektentwicklung erfolgte in den Jahren 2021 und 2022. Kern waren Informations-, Planungs- und Schulungsveranstaltung. Alle Veranstaltungen fanden vor Ort statt. Mit aktiver Bürgerbeteiligung wurde das passende Bürgerbuskonzept gemeinsam entwickelt.

Der Beginn der Veranstaltungen erfolgte im Juni 2021. Die Beratungsarbeit der Agentur Landmobil und der spätere Betrieb des Bürgerbusses wurden bzw. werden durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes gefördert. Der Bürgerbus ist ein ergänzendes Angebot für die Nahmobilität innerhalb der Gemeinde Mandelbachtal und hat zugleich eine starke soziale Komponente.

Der Bürgerbus nahm Anfang Mai 2022 den Betrieb auf. Für die laufende Disposition nutzt das Team "Bürgerbus Digital - das Planungstool für Bürgerbusse auf Onlinebasis der Agentur Landmobil".

Auftraggeber: Gemeinde Mandelbachtal
Förderung: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes
Berater: Dr. Holger Jansen, Ralph Hintz, Werner Kühn (für Bürgerbus Digital)
Laufzeit: 02/2021 – 04/2022


Projekt Bürgerbus Gemeinde Wallerfangen

Die Gemeinde Wallerfangen (Kreis Saarlouis) verbessert mit einem Bürgerbus die Mobilität im Nahbereich. Die Gemeinde besteht neben Wallerfangen aus neun Gemeindebezirken und zählt rund 9.200 Einwohner auf einer Fläche von etwa 42 Quadratkilometern. Für die Projektentwicklung eines individuellen und passenden Bürgerbusmodells hatte die Gemeinde Wallerfangen die Agentur Landmobil beauftragt. Bild: Gemeinde Wallerfangen Die Gemeinde Wallerfangen (Kreis Saarlouis) verbessert mit einem Bürgerbus die Mobilität im Nahbereich. Die Gemeinde besteht neben Wallerfangen aus neun Gemeindebezirken und zählt rund 9.200 Einwohner auf einer Fläche von etwa 42 Quadratkilometern.

Für die Projektentwicklung eines individuellen und passenden Bürgerbusmodells hatte die Gemeinde Wallerfangen die Agentur Landmobil beauftragt. Die inhaltliche Projektentwicklung erfolgte im Jahr 2021 und 2022. Kern waren drei Veranstaltungen: Die Informations-, Planungs- und Schulungsveranstaltung. Alle Veranstaltungen fanden vor Ort statt. Mit aktiver Bürgerbeteiligung wurde das passende Bürgerbuskonzept gemeinsam entwickelt.

Der Beginn der Veranstaltungen erfolgte im September 2021 und wurde 2022 fortgesetzt. Die Beratungsarbeit der Agentur Landmobil und der spätere Betrieb des Bürgerbusses wurde bzw. wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes gefördert.

Der Bürgerbus nahm Mitte Juli 2022 den Betrieb auf. Für die laufende Disposition nutzt das Team "Bürgerbus Digital - das Planungstool für Bürgerbusse auf Onlinebasis im Haus-zu-Haus-Verkehr" der Agentur Landmobil.

Auftraggeber: Gemeinde Wallerfangen
Förderung: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes
Berater: Dr. Holger Jansen, Ralph Hintz, Werner Kühn (für Bürgerbus Digital)
Laufzeit: 02/2021 – 07/2022


Projekt Bürgerbus Gemeinde Gersheim

Die Gemeinde Gersheim hatte die Agentur Landmobil mit der inhaltlichen Projektentwicklung Bürgerbus für die Gemeinde Gersheim beauftragt. Ziel der Projektpartner war es, gemeinsam mit der engagierten Bürgerschaft in den Jahren 2020, 2021 und 2022 ein für Gersheim passendes Bürgerbusmodell auf die Straße zu bringen. Bild: Bürgerbus Gemeinde Gersheim/Gemeinde Gersheim

Die Gemeinde Gersheim verbessert mit einem Bürgerbus die Mobilität im Nahbereich. Eine von der Gemeinde organisierte Informationsveranstaltung im Dezember 2019 stieß auf großes Interesse. Die Gemeinde im Saarpfalz-Kreis zählt neben Gersheim noch zehn weitere Dörfer auf einer Fläche von rund 57 Quadratkilometern. Knapp 6.400 Menschen leben in der Gemeinde.

Die Gemeinde hatte die Agentur Landmobil mit der Projektentwicklung für ein passendes Bürgerbusmodell beauftragt. Dazu fanden drei Veranstaltungen vor Ort statt und mit aktiver Bürgerbeteiligung wurde Schritt für Schritt das passende Konzept entwickelt. Der Beratungsprozess wird startete im Herbst 2020 und endete erfolgreich im April 2022 mit dem fahrenden Bürgerbus.

Die Beratungsarbeit der Agentur Landmobil und der spätere Betrieb des Bürgerbusses wurde bzw. wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes gefördert. Die gemeinde bietet ein ergänzendes Angebot für die Nahmobilität innerhalb der Gemeinde Gersheim mit starker sozialer Komponente. Der Bürgerbus nahm Ende April 2022 den Betrieb auf.

Für die laufende Disposition nutzt das Team "Bürgerbus Digital - das Planungstool für Bürgerbusse im Haus-zu-Haus-Verkehr auf Onlinebasis" der Agentur Landmobil.

Auftraggeber: Gemeinde Gersheim
Förderung: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes
Berater: Dr. Holger Jansen, Ralph Hintz, Werner Kühn (für Bürgerbus Digital)
Laufzeit: 09/2020 – 04/2022


Projekt Bürgerbus Gemeinde Eppelborn

Der Bürgerbus in der Gemeinde Eppelborn ist seit dem 4. November 2021 unterwegs. Im Jahr 2020 hatte die Gemeinde Eppelborn die Agentur Landmobil mit der inhaltlichen Projektentwicklung Bürgerbus für die Gemeinde Eppelborn beauftragt. Bild: Bürgerbus Gemeinde Eppelborn/Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Die Gemeinde Eppelborn (Kreis Neunkirchen) verbessert mit einem Bürgerbus die Mobilität im Nahbereich. Die Gemeinde Eppelborn besteht aus acht Ortsteilen auf einer Fläche von rund 47 Quadratkilometern. Rund 17.000 Menschen leben in der Gemeinde.

Die Gemeinde hatte die Agentur Landmobil mit der Projektentwicklung für ein passendes Bürgerbusmodell beauftragt. Dazu wurden drei Veranstaltungen vor Ort mit aktiver Bürgerbeteiligung angeboten. Schritt für Schritt wurde das passende Konzept entwickelt. Der Beratungsprozess startete im Herbst 2020 und wurde mit dem seit dem 4. November 2021 fahrenden Bürgerbus erfolgreich abgeschlossen.

Die Beratungsarbeit der Agentur Landmobil und der spätere Betrieb des Bürgerbusses wurden bzw. wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes gefördert. Der Bürgerbus ist ein ergänzendes Angebot für die Nahmobilität innerhalb der Gemeinde Eppelborn mit einer starken sozialen Komponente.

Für die laufende Disposition nutzt das Team "Bürgerbus Digital - das Planungstool für Bürgerbusse im Haus-zu-Haus-Verkehr auf Onlinebasis" der Agentur Landmobil.

Auftraggeber: Gemeinde Eppelborn
Förderung: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes
Berater: Dr. Holger Jansen, Ralph Hintz, Werner Kühn (für Bürgerbus Digital)
Laufzeit: 09/2020 – 11/2021


Projekt Bürgerbus Püttlingen

Der Bürgerbusverein Püttlingen e. V. hatte die Agentur Landmobil mit der inhaltlichen Projektentwicklung Bürgerbus für Püttlingen beauftragt. Ziel der Projektpartner war es, gemeinsam mit der engagierten Bürgerschaft im Jahr 2020 ein für Püttlingen passendes Bürgerbusmodell auf die Straße zu bringen. Erster Fahrtag war der 8. Oktober 2020. Bild: Bürgerbus Püttlingen/(c) Bürgerbusverein

Die Stadt Püttlingen (Regionalverband Saarbrücken) zählt knapp 19.000 Einwohner auf einer Fläche von rund 24 Quadratkilometern. Die Stadt besteht aus den beiden Stadtteilen Püttlingen und Köllerbach. Diese bestehen wiederum aus insgesamt neun Ortsteilen. Innerhalb der Stadt Püttlingen verbessert seit dem 8. Oktober 2020 ein Bürgerbus die Nahmobilität zwischen den neun Ortsteilen.

Aus den ersten Ideen für lokale Mobilitätsergänzungen ist 2019 der Verein Bürgerbus Püttlingen e. V. entstanden. Der Bürgerbusverein hatte die Agentur Landmobil mit der inhaltlichen Projektentwicklung Bürgerbus für Püttlingen beauftragt. Ziel der Projektpartner war es, gemeinsam mit der engagierten Bürgerschaft im Jahr 2020 ein für Püttlingen passendes Bürgerbusmodell auf die Straße zu bringen. Mit dem Betriebsstart wurde dieses Ziel erreicht.

Im ersten Halbjahr 2020 fanden Informations-, Planungs- und Schulungsveranstaltung zum Bürgerbus Püttlingen statt. Schritt für Schritt wurde das für Püttlingen passende Modell entwickelt. Die Projektentwicklung Bürgerbus Püttlingen wurde vom saarländischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr gefördert.

Auftraggeber: Bürgerbusverein Püttlingen e. V.
Förderung: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes
Berater: Dr. Holger Jansen, Ralph Hintz
Laufzeit: 11/2019 – 12/2020


Hinweis in eigner Sache: Die vorgenannten fünf Gemeinden und der Bürgerbusverein Püttlingen hatten die Agentur Landmobil mit der Projektentwicklung Bürgerbus beauftragt. Die sechs Projekte entstanden in der Zeit von 2020 - 2023. MIt dem Start in Tholey Anfang April 2023 sind nunmehr alle sechs Projekte mit dem jeweiligen Fahrangebot erfolgreich unterwegs.

Der Bürgerbus in Kirkel entstand schon vor diesen Projekten im Jahr 2018. Die Gemeinde Großrosseln entwickelte im Jahr 2020 einen Bürgerbus in eigener Verantwortung. Alle Projekte finden sich auf der Karte auf der Startseite und auf der Liste der Bürgerbusse im Saarland. Das Team der Agentur Landmobil steht für Rückfragen gerne zur Verfügung.