Bürgerbus Digital – häufig gestellte Fragen

Willkommen auf Bürgerbus Digital. Hier finden Sie häufig gestellte Fragen rund um die Software. Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Wie kann ich die Software herunterladen und wie erhalte ich den Zugang?

Bürgerbus Digital ist eine webbasierte Software. Das heißt, sie muss nicht auf dem Rechner installiert oder heruntergeladen werden, sondern wird über den Browser aufgerufen. Um einen ersten Eindruck von der Software zu bekommen, senden sie eine E-Mail an jansen[at]agentur-landmobil.de und fragen nach einem Zugang zu unserem Demo-Server. Sie erhalten eine E-Mail mit dem entsprechenden Link und den Zugangsdaten (Benutzername/Passwort). Bei Vertragsschluss bekommen Sie für Ihren Bürgerbus einen eigenen Zugang zur Software.

Wie hoch sind die Kosten für die Software?

Lassen sie sich ein Angebot über jansen[at]agentur-landmobil.de erstellen.

Wird man bei der Einrichtung von Bürgerbus Digital unterstützt und gibt es Schulungen?

Die Ersteinrichtung erfolgt durch den Entwickler Werner Kühn. Anhand eines Fragenkatalogs wird das Programm konfiguriert. Dabei können auch bereits bestehende Daten eingepflegt werden. Nach der Einrichtung und anschließenden Inbetriebnahme der Software werden Sie durch den Entwickler begleitet. Die anschließende Schulung erfolgt als Online-Konferenz und richtet sich an alle Benutzer der Software, also Fahrer-, Telefon- und Leitungsteam. Auch nach Einführung von Bürgerbus Digital ist ein kontinuierlicher und kostenfreier Support gewährleistet.

Wie hoch sind die Kosten für die Teilnahme an der Schulung?

Der Schulung ist bereits mit den Lizenzkosten abgedeckt.

Sind Vorkenntnisse für die Teilnahme an Schulung und Nutzung von Bürgerbus-Digital notwendig?

Für die Teilnahme an der Schulung ist kein Vorwissen in der Nutzung von Bürgerbus Digital notwendig. Schritt für Schritt werden Sie an die digitale Bedienung der Software herangeführt, um Ihr Wissen auch an andere Team-Mitglieder weiterzugeben. Grundlegende digitale Kenntnisse können nützlich sein.

Welche Anforderungen gibt es an die Hardware?

Die Software kann sowohl auf mobilen Geräten wie Handy, Tablett als auch auf dem normalen Computer ausgeführt werden. Auf dem Handy ist nur eine begrenzte Anzeige der Daten möglich. Dies richtet sich hauptsächlich an die Fahrer, um den Fahrplan abzurufen, oder den Fahrdienst einzutragen. Eine Tourenplanung ist auf dem Handy nicht möglich. Das Telefonteam verwendet die Software auf ihrem Computer oder Tablett im Browser. Hierbei empfehlen wir den Chrome- oder Firefox-Browser.

Worin besteht der Vorteil für Bürgerbus Teams?

Mit der Software geben wir Ihnen ein fertiges Werkzeug an die Hand, das gemeinsam mit anderen Bürgerbusteams weiterentwickelt wurde und leicht zu bedienen ist. Alle Daten des Teams wie "Fahrgäste", "Dienstleister", "Fahr- und Dienstpläne" werden an einem Ort gespeichert und sind miteinander verknüpft. Eine Statistikfunktion zeigt ihnen eine Auswertung dieser Daten. Möglicherweise müssen Sie einen Jahresbericht vorbereiten oder wollen neue Sponsoren gewinnen. Mit solch einer Auswertung steht Ihnen die benötigte Grundlage direkt zur Verfügung. Durch die intensive Unterstützung und Begleitung des Entwicklers Werner Kühn wird sichergestellt, dass der Einsatz in Ihrer Kommune reibungslos verläuft und kompetente Beratung immer zur Seite steht. Mehr über die Funktionen der Plattform und ihre Vorteile erfahren Sie hier.

Wie sind die Erfahrungen bei Einführung von Bürgerbus Digital mit der Zielgruppe von Ehrenamtlichen, die wenig oder gar nicht digitalaffin sind?

Nach der Einrichtung und Begleitung von Bürgerbus Digital erreicht uns überwiegend gutes Feedback. Dabei wird u. a. die leichte und intuitive Bedienung hervorgehoben, insbesondere vom Telefonteam, die zu Beginn Angst vor der Veränderung hatten. Manche Bürgerbusgruppen organisieren den Telefondienst mit zwei Personen. Eine Person telefoniert, die zweite erfasst die Fahrtwünsche im Computer.

Wer liefert und pflegt die Software?

Die Programmierung und Pflege von Bürgerbus Digital erfolgt durch Werner Kühn – IT Services. Er ist stetig im Austausch mit den aktiven Benutzern, bietet Support an und gewährleistet die reibungslose Funktionsfähigkeit der Software.

Welche Bürgerbus Teams nutzen Bürgerbus-Digital bereits?

Die Software begleitet bundesweit den Alltag von mehr als zwanzig Bürgerbus Teams in vier Bundesländern. Sie eignet sich sowohl für größere Projekte (mehr als ein Fahrzeug) als auch Projekte mit einem Fahrzeug. Sie kann auch für Projekte sinnvoll sein, die im festen Linienverkehr fahren, aber das Angebot auf den Haus-zu-Haus-Verkehr umstellen oder erweitern wollen.

Gibt es eine Info-Veranstaltung zur Vorstellung von Bürgerbus Digital?

Bei Interesse können sie sich an jansen[at]agentur-landmobil.de wenden und um eine Vorstellung bitten. Diese findet online statt, gibt den Teilnehmern wichtige Hinweise zu Bürgerbus-Digital und die Gelegenheit zu Vernetzung und Austausch. Das Projektteam beantwortet alle Fragen rund um Voraussetzungen und Nutzung der Software. Zusätzlich erhalten Sie Einblicke in die Benutzungsoberfläche als Live-Demo.

Ist die Software datenschutzkonform?

Die Software wird als Webanwendung über die Serverplattform der Firma Contabo bereitgestellt. Die Daten von Bürgerbus-Digital werden ausschließlich in Deutschland (Nürnberg) gespeichert. Die Agentur Landmobil, sowie alle anderen Dienstanbieter versichern die Einhaltung der DSGVO und alle weiteren nationalen Datenschutzgesetze.

Seit wann gibt es Bürgerbus Digital – und wie ist es entstanden?

Bürgerbus Digital – das Planungs-Tool auf Online-Basis für Bürgerbusse im Haus-zu-Haus-Verkehr – ist ein Produkt der Agentur Landmobil. Es wird technisch von Werner Kühn betreut. Kühn war in seinem Berufsleben Softwareentwickler. Ehrenamtlich engagiert er sich seit 2019 beim Bürgerbus der Verbandsgemeinde Alzey-Land und erkannte schnell die Schwächen der bestehenden Systeme bei der Fahr- und Dienstplanung bei Bürgerbussen im Haus-zu-Haus-Verkehr. Seit Oktober 2020 verstärkt Werner Kühn das Team der Agentur Landmobil. Bürgerbus Digital steht bundesweit zur Verfügung.

Support

Sie haben weitere Fragen zur Software und werden in den häufig gestellten Fragen nicht fündig? Dann wenden Sie sich gern an das Projektteam unter jansen[at]agentur-landmobil.de

Mehr erfahren

Stand: 17.11.2023/Dr. Holger Jansen/Werner Kühn