02.01.2026
Agentur Landmobil:
Bürgerbusse holen Menschen wieder ins Leben zurück

Einkaufsmärkte sind immer ein wichtiges Ziel für den Bürgerbus. Das Archivbild zeigt die Einfahrt zum EDEKA-Markt ind er Gemeinde Mandelbachtal sein. Der Bürgerbus in der Gemeinde Mandelbachtal fährt seit dem 3. Mai 2022. Bild: Agentur Landmobil/Dr. Holger Jansen Der Wandel im ländlichen Raum vollzieht sich langsam, aber stetig. In vielen kleinen Orten gab es mal Läden und eine Bäckerei. Welche Möglichkeiten haben Menschen, die nicht mehr selbst Auto fahren können, wollen oder dürfen? Die acht im Saarland bestehenden Bürgerbusse helfen diesen Personen, wieder ein Stück Selbständigkeit zurückzugewinnen.

Etwa 75 Prozent der Fahrgäste im Bürgerbus sind Kundinnen. Der Mann ist in vielen Fällen schon verstorben. Ein fester Linienverkehr nützt dieser Zielgruppe zumeist aufgrund von körperlichen Einschränkungen nichts. Der Bürgerbus kann nicht alle Probleme lösen, aber gerade auf der lokalen Ebene die Nahmobilität mit starker sozialer und kommunikativer Komponente verbessern.

Die Agentur Landmobil hat zwischen 2020 und 2024 insgesamt sechs Bürgerbusprojekte zusammen mit den kommunalen Partnern und dem starken Ehrenamt vor Ort entwickelt und auf die Straße gebracht. Alle sind auch heute noch erfolgreich unterwegs. Die Bürgerbusse fahren in Eppelborn, Gersheim, Mandelbachtal, Püttlingen, Tholey und Wallerfangen. Die Bürgerbusse in Kirkel und Großrosseln bestanden schon vorher bzw. sind ohne Unterstützung durch die Agentur Landmobil entstanden.

 

Bürgerbusse Saarland