08.10.2020
Bürgerbus Eppelborn stößt auf großes Interesse – weitere helfende Hände sind willkommen

Die Pläne für einen Bürgerbus in der Gemeinde Eppelborn stoßen auf großes Interesse. Etwa 50 Bürgerinnen und Bürger informierten sich im Veranstaltungszentrum big Eppel über die Details. Den fachlichen Teil der Informationsveranstaltung übernahmen die Mobilitätsexperten der Agentur Landmobil. Foto: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Die Pläne für einen Bürgerbus in der Gemeinde Eppelborn stoßen auf großes Interesse. Etwa 50 Bürgerinnen und Bürger informierten sich im Veranstaltungszentrum big Eppel über die Details. "Wir wollen mit dem Angebot Bürgerbus die Teilhabe für alle Menschen in der Gemeinde Eppelborn verbessern", sagte Bürgermeister Andreas Feld in seiner Begrüßung. Den fachlichen Teil der Informationsveranstaltung übernahmen die Mobilitätsexperten der Agentur Landmobil.

Die Gemeinde Eppelborn im Kreis Neunkirchen zählt rund 16.600 Einwohner. Die Gemeinde besteht aus acht Ortsteilen. Ein Bürgerbus soll vor allem die Nahmobilität zwischen den Ortsteilen verbessern. "Wir hatten genau die gleiche Ausgangslage wie sie in Eppelborn", berichtet Ralph Hintz, Berater bei der Agentur Landmobil. Seit 2012 leitet Hintz das Bürgerbusteam in der Verbandsgemeinde Langenlonsheim (Kreis Bad Kreuznach).

In den kleineren Ortsteilen gibt es immer weniger Infrastruktur. Ob nun Einkaufsläden, Ärzte oder die Verwaltung: Vieles konzentriert sich in den größeren Orten. Auf der anderen Seite steht eine älter werdende Bevölkerung, die mobil bleiben möchte und muss. "Hier setzt der Bürgerbus an", so Hintz weiter. Viele Fahrgäste seien ohne eine ergänzende Nahmobilität auf Nachbarn oder Kinder angewiesen. "Aber wer will schon für jede Fahrt immer von anderen abhängig sein", so Hintz weiter.

Eppelborns Bürgermeister Dr. Andreas Feld ruft zur Mitarbeit beim neuen Projekt Bürgerbus Gemeinde Eppelborn auf. Foto: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Am Abend haben spontan zehn Personen zugesagt, beim neuen Bürgerbusprojekt mitzuarbeiten. Die Türen für weitere Interessierte stehen offen. Die Gemeinde Eppelborn und die Agentur Landmobil werden zu einer öffentlichen Planungsveranstaltung einladen. "Hier werden wir Schritt für Schritt besprechen, wie der Bürgerbus gestaltet werden soll", so Holger Jansen von der Agentur Landmobil. Einen festen Linienverkehr wird es nicht geben. Der Bürgerbus wird die Fahrgäste auf telefonische Vorbestellung an der Haustür abholen.

Das Projekt Bürgerbus Eppelborn wird vom Verkehrsministerium des Saarlandes gefördert. Die Gemeinde Eppelborn wird als Rechtsträger die Verantwortung für das Projekt übernehmen und die administrative Unterstützung gewährleisten. Den fachlichen Teil der Projektentwicklung übernimmt das Team der Agentur Landmobil. Zur Planungsveranstaltung wird rechtzeitig eingeladen. Interessierte Personen können mit dazukommen und direkt in die inhaltliche Arbeit einsteigen.

Für Rückfragen und als Kontakt in der Gemeindeverwaltung steht Heiko Girnus, Tel. 06881 969126, E-Mail: girnus.heiko[at}eppelborn.de zur Verfügung. Fachliche Fragen zur weiteren Projektentwicklung beantwortet das Team der Agentur Landmobil.