28.04.2020
Gemeinderat Eppelborn für Bürgerbus

Der Gemeinderat Eppelborn (Kreis Neunkirchen) unterstützt den Bürgerbus. Welches Fahrzeug eingesetzt wird steht allerdings noch nicht fest. Symbolfoto/Archiv/Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Der Gemeinderat Eppelborn (Kreis Neunkirchen) hat dem Bürgerbus bei seiner Sitzung am 16. April 2020 das Mandat erteilt. "Mit dem Beschluss kann der Startschuss zum Projekt Bürgerbus Eppelborn gegeben werden", erklärt Bürgermeister Andreas Feld. Sobald die Rahmenbedingungen es zulassen werden die nächsten Schritte geplant. Erster Schritt ist eine große öffentliche Informationsveranstaltung, die von der Gemeinde mit den Experten der Agentur Landmobil eng abgestimmt und vor Ort gestaltet wird.

Insbesondere die ältere Generation wird von dem Projekt profitieren. Dabei muss ein Bürgerbus individuell und passgenau auf die Bedürfnisse der jeweiligen Kommune zugeschnitten wird. "Beim Projekt Bürgerbus gibt es nicht das Modell, sondern die passende und sich vor Ort entwickelnde Lösung", sagt Bürgermeister Andreas Feld. Ein Bürgerbus kann im Linienverkehr unterwegs sein – oder Fahrgäste nach vorheriger Anmeldung Fahrgäste an der Haustür abholen. Das hängt ganz von den Bedürfnissen der zukünftigen Benutzer ab. Alle Details können selber vor Ort gestaltet werden.

Im Dezember 2019 erhielt die Gemeinde Eppelborn eine gute Nachricht. Das saarländische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr hatte die Gemeinde bei der landesweiten Förderung "Bürgerbus" als eine von sieben Pilotkommunen ausgewählt. Fachlich wird Eppelborn von den Mobilitäts- und Bürgerbusexperten der Agentur Landmobil, Dr. Holger Jansen und Ralph Hintz, begleitet. Ganz wichtig ist die Mitwirkung der Bevölkerung, um so die Akzeptanz von Anfang an zu fördern. "Der Bürgerbus wird den bestehenden ÖPNV ergänzen. Das heißt auch, dass er den Betrieb des Eppelbus nicht tangieren wird", erklärt Bürgermeister Feld abschließend.

Sobald die öffentliche Informationsveranstaltung terminlich vereinbart werden kann, werden wir Sie informieren. Bitte beachten Sie die Ankündigungen der Gemeinde Eppelborn in den Medien.